23.-24. Mai 2024, jeweils von 9-17 Uhr
Mindestanzahl Teilnehmende für Durchführung: 6
Weitere Daten oder individuelle Firmenkurse auf Anfrage
Ziel des Seminars ist das Verständnis der Grundlagen des PCM-Modells.
PCM hilft dir dabei:
Im Seminar wird nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch die Anwendung im Alltag geübt und umgesetzt. Stell dir vor, wie du bereits nach wenigen Tagen deine Kommunikation gezielt verbessern kannst.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus bisherigen Seminaren berichten, dass sie von der Praxistauglichkeit beeindruckt sind und besonders die unkonventionelle Art, mit den Bodenankern zu arbeiten, als sehr auflockernd empfunden haben.
Die Inhalte des Seminars können individuell an die Bedürfnisse von Firmen oder Gruppen angepasst werden.
Mit dem PCM-Profil lernen Sie sich selbst von verschiedenen Seiten wie Persönlichkeitsanteilen, Stärken und Vorlieben zu betrachten. Sich auf diese Weise kennen zu lernen, hilft Ihnen im Alltag, Ihre Bedürfnisse, Aufgaben und Träume zu erfüllen und diese auch anderen mitzuteilen.
Eine vertiefte Selbsterkenntnis und die Schärfung Ihrer Beobachtungsgabe versetzt Sie in die Lage, das Verhalten, die Motivation und die Persönlichkeit anderer Menschen zu entschlüsseln. In diesem Bewusstsein gelingt künftige Interaktion mühelos, weil sie lernen die Sprache des jeweils anderen zu sprechen.
Sobald Sie die individuellen Kommunikationsstile von sich und anderen erkennen, können Sie schon bei den ersten Anzeichen von Missverständnissen einlenken und das Gespräch mit Ihrem:r Gesprächspartner:in, wieder produktiv weiterführen. Die Fähigkeit miteinander in Einklang zu kommen, Reibereien und Vorurteile zu vermeiden, hilft Stress und all seine unproduktiven Begleiterscheinungen zu beseitigen.
Ganz einfach: Ich liebe Kommunikation und Menschen. Es fasziniert mich, wie man allein mit Worten Situationen steuern, Beziehungen verbessern oder Stresssituationen lösen kann.
Als Mitinhaberin einer Kommunikationsagentur beschäftige ich mich seit knapp 20 Jahren mit Sprache und wie sie unser Fühlen, Denken und Handeln beeinflusst. Unser Ziel ist es, dass Marken und Menschen erfolgreicher kommunizieren.
Nebst der strategischen Kommunikationsberatung begleite ich unsere Kundinnen und Kunden auch bei Themen wie Customer Journey, Touchpoint Analysen, CEO- und Führungskommunikation sowie Employer Branding.
Haben Sie eine Frage zu PCM, zur Anwendung in Ihrem Unternehmen oder wollen Sie einfach nur mit uns sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.